Angesichts zunehmender Cyber-Kriminalität ist ein starkes und sicheres Passwort ein Muss, um deine Daten vor Angriffen zu schützen. Wenn du am liebsten einfache Passwörter wie „123456“ oder „Passwort“ verwendest und dein Kennwort auch noch für verschiedene Plattformen und Dienste nutzt, solltest du über eine Passwortänderung nachdenken. Doch welche Eigenschaften hat ein Passwort, an dem sich selbst die gewieftesten Hacker*innen die Zähne ausbeißen? Hier findest du einige nützliche Tipps.
- Ein sicheres Passwort sollte aus mindestens 12 Zeichen bestehen. Es ist besser, ein langes Passwort zu verwenden als ein zu komplexes, das schwer zu merken ist.
- Wähle für dein Kennwort eine Kombination aus Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen (z.B. § & ? * ! ?)
- Verwende keine Einträge, die in einem Wörterbuch zu finden sind, Namen, Geburtsdaten, Telefonnummern oder Ähnliches.
- Einfache Folgen von Zahlen (12345), Buchstaben (abcdef) oder Tasten (qwertz) sind selbst für Amateur-Datendiebinnen und -Diebe keine Herausforderung
- Nutze für unterschiedliche Portale auch unterschiedliche Kennwörter.
- Du kannst dir ein vermeintlich kompliziertes Kennwort merken, indem du dir eine Eselsbrücke baust. Überlege dir beispielsweise einen Satz, ein Filmzitat, etc. und verwende für dein Passwort den jeweils ersten Buchstaben jedes Wortes. Beispiel: Mein aktuelles Passwort ist einfach zu erraten, daher sollte ich es dringend ändern! Das Passwort wäre in diesem Fall „MaPieze,dsiedä!“.
- Um mit vielen unterschiedlichen Passwörtern klarzukommen, empfiehlt es sich, eine Passwort-Manager-Software zu verwenden.
- Wenn du die Option hast, nutze zusätzlich zum Passwort eine Zweifaktorauthentifizierung. Die findest du z.B. schon bei deinem E-Banking, wo du mit einer App den Login bestätigen musst.
Ein hartnäckiger Mythos der Information Security besagt, dass ein regelmäßiges Andern von Passwörtern sinnvoll ist. Diese Meinung ist inzwischen überholt. Sofern du ein sicheres Passwort verwendest und dich an die oben beschriebenen Tipps hältst, ist dies nicht notwendig.
Wir hoffen, die Tipps helfen dir dabei, ein sicheres Passwort zu wählen und deine Daten zu schützen.